Gamifiziertes und KI-kooperatives Lernen an Quantentechnologien
Projektziel ist hier ein adaptiv-hybrides Smartphone-Spiel zu QT der 2. Generation mit AR-Ergänzung. Dieses soll Schülerinnen und Schüler, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit an die fundamentalen Gesetze der Quantenphysik sowie an deren technologische Anwendungen heranführen. Themen wie z. B. der Bau eines Quantensensors, die Datenverschlüsselung mittels Quantenkryptographie oder die Datenverarbeitung durch einen Quantencomputer sollen so interaktiv, spielerisch und personalisiert vermittelt werden.
Dr. Stefan Küchemann
LMU München
s.kuechemann@lmu.de
Gaming (Smartphone), AR
Projektpartner
Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Physik
München / Germany
München / Germany
Technische Universität München – Walter Schottky Institut
Garching / Germany
Garching / Germany
Max-Planck-Institut für Quantenoptik
Garching b. München / Germany
Garching b. München / Germany